Home  »  News   »   Familie und Leben   »   Zeigt her Eure Hände…

Familie und Leben News

Zeigt her Eure Hände…

Zeigt her Eure Hände

Wir beschäftigen uns weiter mit den Händen. Einmal dem Gegenüber auf die Finger geschaut, vorausgesetzt sie sind nicht in rosa, lila oder rot lackiert, und schon kann man Bescheid wissen, denn die Nägel verraten so einiges. Und auch wenn einem als Mutter wenig Zeit bleibt, so möchten doch die meisten schöne Nägel, die man gern herzeigt. Umso ärgerlicher, wenn das nicht der Fall ist.

Wir verraten, worauf man achten sollte:

Weiche und brüchige Nägel sind entweder darauf zurückzuführen, dass der Nagellackentferner zu oft verwendet wird oder dem Körper mangelt es an Vitaminen und Mineralien. Möglich sind auch eine Schilddrüsenerkrankung oder eine Hauterkrankung namens Morbus Darier. Ein Test durch den Arzt des Vertrauens kann helfen. Ansonsten können Nägel folgende Auffälligkeiten haben:

Längsfurchen und Querfurchen
Rillen und Beulen könnten auf eine entzündliche Hauterkrankung namens Lichen Planus hindeuten. Stark sichtbare Querfurchen treten aber auch nach Vergiftungen und Infektionen auf. Längsfurchen wiederum sind häufig Alterserscheinungen und nicht sehr ausgeprägt.

Gelbe Fingernägel
Hier ist es ganz deutlich, dass der Körper ein Problem hat und es gibt leider viele Möglichkeiten von einer Pilzinfektionen bis zu Lungenproblemen.

Dellen an der Nageloberfläche
Wer kleine Dellen oder Grübchen an der Nageloberfläche feststellt, hat keinen Grund zur Sorge. Sie entstehen durch die vereinzelte Ablösung von Hornzellen, sind zwar nicht schön, aber harmlos.

Löffelnägel
…nennt man Nägel mit muldenförmigen Eindellungen, was ein sicheres Zeichen für chronischen Eisen- oder Vitaminmangel ist.

Uhrglasnägel
Große, gewölbte Fingernägel, die sich erst im Laufe der Zeit entwickelt haben, deuten auf ein Herz- oder Lungenleiden hin.

Weiße Fingernägel
Ein Kalziummangel liegt bei kleineren weißen Verfärbungen vor. Ist der freie Nagelrand weiß, so kann das ein Hinweis auf eine Pilzinfektion sein. Ist das Nagelbett weiß und verfärbt sich auf Druck rosa? Dann ist Vorsicht geboten und ein mögliches Leberproblem sollte abgeklärt werden.

Bläuliche und grünliche Verfärbungen
Hier kommt eine Infektion in Frage, ausgelöst durch Pseudomona-Bakterien, die für die grünliche Verfärbung verantwortlich sind. Bläuliche Verfärbungen gibt es aber auch, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden oder man in Kontakt mit Chemikalien gekommen ist.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.