Home  »  News   »   Wie gelingt ein glückliches, gesundes Leben?

News

Wie gelingt ein glückliches, gesundes Leben?

gluecklich-mann-frau

Man wünscht es sich und hofft. Vermutungen wie man es am besten anstellt, gibt es viele, aber wesentliche Erkenntnisse kaum. Das sollte sich mit einer Studie der Universität Harvard ändern, die 1930 begann. Dazu befragte ein Team von Forschern um den Psychiater George Vaillant insgesamt 268 Männer zu ihrer Gesundheit und wie zufrieden sie seien. Die eine Hälfte der Befragten bestand aus privilegierten Harvard Studenten, die andere Hälfte aus den ärmsten Jungen Bostons. Aller zwei Jahre wurde die Befragung wiederholt und die Psychiater sprachen auch persönlich mit ihnen und ihren Frauen und Freunden.

Was wurde aus ihnen? Wie entwickelte sich ihr Leben? Einer von ihnen wurde sogar berühmt und Präsident der Vereinigten Staaten. John F. Kennedy war auch unter den Befragten.

 

Geld, Erfolg und Berühmtheit?

…danach strebten zwar die meisten, aber nichts davon zeigte sich als das Geheimnis eines langen gesunden Lebens. Auch die vielbeschworene gesunde Lebensweise ohne Alkohol, Tabak etc. war nicht ausschlaggebend.

 

Das Geheimnis

…lag vielmehr in der Art und der Qualität der Beziehungen, die sie eingegangen waren. Dabei geht es nicht um die Anzahl und ob man verheiratet sei. Es geht um wirklich gute Freund, die besser helfen gesund zu bleiben als Sport, Vitamine oder viel Schlaf. „Einsamkeit tötet.“ So die Aussage von Psychiater Waldinger, der die Studie leitete.

Ergo: Freunde sind wichtig. Daran sollte man trotz allem Stress und Zeitnot denken. Und ein Glas Wein und ein Treffen ist doch auch viel charmanter als eine Stunde auf dem Laufband schwitzen.

verwandte Artikel

  • 14.06.2018

    Achtung: Kranke Herzen

    Ein Teil des Herzmuskels stirbt als Folge einer Durchblutungsstörung ab – und das ist nicht nur etwas, was besonders alte Menschen ereilt. Laut einem Bericht der Deutschen...

  • 28.04.2018

    Spielen ist Leben lernen?

    Karin Schmidt-Ruhland hat seit 2007 die Professur in diesem Studiengang inne und betrachtet mit ihren Studenten die spielerischen Prozesse bei der Wissensvermittlung. Aber was bedeutet...

  • 24.04.2018

    Kinderschminke und Blei – muss das wirklich sein?

    Klar, zum Fasching gibt’s mal ne Clownsnase oder Prinzessinnenglitzer und auch auf diversen Festen ist das Kinderschminken als Schmetterling, Hexe oder Pirat ein Dauerbrenner und...