Home  »  News   »   Familie und Leben   »   Was feiert man zu Weihnachten eigentlich?

Familie und Leben

Was feiert man zu Weihnachten eigentlich?

Was wird Weihnachten gefeiert? Und warum gibt es Geschenke?

Ganz wirklich, fast ein Drittel aller Kinder weiß nicht, was an Weihnachten eigentlich gefeiert wird. Im Osten ist die Zahl sogar noch höher – mehr als die Hältfe haben keine Ahnung, was dem Brauch zu Grunde liegt.

Oft kamen Antworten wie: „Da bekommt man Geschenke“ und ja, Geschenke sind wichtig. Der Besuch von der Oma auch oder das schöne Essen. Aber viel besser wäre doch die Erklärung, die sich an der Wahrheit orientiert, auch ohne Kirchgang oder tiefe religiöse, familiäre Verwurzelung.
 

An Weihnachten wird der Tag gefeiert, an dem vor langer Zeit Jesus geboren wurde. Das war ein besonderer Mensch, der vielen anderen Menschen half, egal ob sie arm oder reich, freundlich oder böse waren. Viele Menschen glauben, dass er vom lieben Gott auf die Erde geschickt wurde.

 
Aber was hat denn Jesu mit den vielen Geschenken zu tun?

Schön, wenn es auch dazu eine kindliche Erklärung gibt, denn es braucht ja sonst auch einen besonderen Anlass zum Beispiel: Geburtstag, Einschulung etc..
 

Da gab es nämlich vor langer Zeit die drei heiligen Könige aus fernen Ländern. Die hatten gehört, dass ein ganz besonderes Baby geboren werden sollte, nämlich Jesus. Sie wussten aber nicht genau, wo. Weil sie ihm aber gern etwas zur Geburt schenken wollten, folgten sie einem Stern. Denn der führte sie zu dem Stall, wo das Jesusbaby mit seinen Eltern war. Als sie ankamen, gab jeder König dem Kind sein Geschenk. Und weil das so eine schöne Idee war, bekommen heute auch alle anderen Kinder Geschenke. Und zwar immer, wenn Jesus Geburtstag hat, also an Weihnachten.

 
Und schon, ist der Zusammenhang hergestellt und die Kinder müssen sich nichts wild ausdenken. Das dürfen sie aber natürlich gern, wenn es um ihren Wunschzettel geht.
 
Wer also noch eine Weihnachtspost basteln, malen oder schreiben will, hier sind die Postanschriften von Weihnachtsmann und Christkind:

  • An den Weihnachtsmann, Weihnachtspostfiliale, 16798 Himmelpfort

  • An den Weihnachtsmann, 21709 Himmelpforten

  • An den Weihnachtsmann in Himmelsthür, 31137 Hildesheim

  • An das Christkind, 51777 Engelskirchen

  • An das Christkind, Kirchplatz 3, 97267 Himmelstadt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.