Home  »  News   »   Veranstaltungstipps fürs Schulanfang-Wochenende

News

Veranstaltungstipps fürs Schulanfang-Wochenende

Der Schulanfang steht in Leipzig vor der Tür. Viele kleine ABC-Schützen freuen sich auf ihren ganz großen Tag. Falls Ihr noch keine Pläne fürs Wochenende habt – egal mit oder ohne Schulanfänger – haben wir für Euch wie gewohnt ein paar Event-Tipps.

 

Himalaya-Tag zum Schulanfang im Zoo Leipzig

Der Schlusspunkt unter die Eröffnungswoche des Himalaya-Gebirges wird zum Schulanfängertag am 05. August 2017 gesetzt: Alle ABC-Schützen erhalten kostenfreien Eintritt zum Schulanfang. Drei Konzerte des sächsischen Jugend-Jazzorchesters (14/15/17.30 Uhr), Puppentheater mit Hase und Igel (16 Uhr), Tierpflegersprechstunden, Kommentierungen, Tiergesichterschminken und Zuckerfiguren gießen flankieren den Tag, bevor um 20.30 Uhr der Film „Der vergessene Panda“ von Dr. Axel Gebauer läuft und Bergsteiger Dr. Olaf Rieck um 20.45 Uhr mit seinem Vortrag zum Thema „Nepal – Königreich der Götter“ in die Welten des Himalaya entführt.

Adresse:Zoo Leipzig, Pfaffendorfer Str. 29, 04105 Leipzig

Mehr Informationen dazu unter www.zoo-leipzig.de

 

Sommerfest der Parkeisenbahn

Die Parkeisenbahn lädt zum großen Sommerfest. Am Samstag, dem 05. August stehen ab 14 Uhr zahlreiche Programmpunkte, zum Beispiel das Musikprogramm mit Frank Vonthal, Uta Bresan, die Line Dance Gruppe „Yello Roses“ sowie die Neuseenländer Musikanten. Von 19:00 bis 23:00 Uhr gibt es auch schon tolle Lampionfahrten um den Auensee. Kinder mit einem Lampion haben eine Freifahrt.

Adresse: Gustav-Esche-Straße 8, 04159 Leipzig

Mehr Informationen dazu unter www.parkeisenbahn-auensee-leipzig.de

 

Tierische Sommerferien im Pösna Park

Noch bis zum 13. August 2017 gibt es für die Kids die Möglichkeit, auf dem Erlebnisbauernhof im Pösna Park an vielen tollen Aktionen teilzunehmen. Für nur 5 Euro pro Person wird hier jede Menge Spaß geboten. Es warten unter anderem ein riesiges Tiergehege mit Streichelzoo und Ponyreiten auf die Kids. Außerdem gibt es Kremserfahrten, ein Bungeetrampolin, Tretautos, Hüpfburgen, Quads, Traktoren, ein Karussell, einen Riesensandkasten, eine Wildwasserbahn und und und… Vorbeischauen lohnt sich!

Adresse: Pösna Park, Sepp-Verscht-Straße 1, 04463 Großpösna

Mehr Informationen dazu unter www.poesnapark.de

 

Kleinmesse am Cottaweg

Eine schöne Tradition. Seit 110 Jahren besteht nun schon die Leipziger Kleinmesse. Jung und Alt, Familien und die Leipziger mit ihren Gästen treffen sich schon immer zur Frühjahrs- und Herbst-Kleinmesse auf dem Kleinmesseplatz. Noch bis zum 13. August gibt es hier viel zu entdecken und erleben.

Adresse: Kleinmesse Leipzig, Cottaweg 5, 04177 Leipzig

Mehr Informationen dazu unter www.leipziger-kleinmesse.net
 

Falknerei auf Achse

Ab in die Natur. Ab in den Wildpark. Am Sonntag, den 06. August ist die Falknerei wieder auf Achse, um den Menschen die anmutige Schönheit der Greifvögel und Eulen hautnahzubringen und um für die Tradition einer naturverbundenen Jagd zu werben. Für die Veranstaltungen im Wildpark Leipzig stehen eine begrenzte Anzahl Bänke zur Verfügung. Zusätzlich können aber auch Decken mitgebracht werden. Der Eingang befindet sich am Rotwildgehege neben den Waschbären und ist ca. 15 Min. vorher geöffnet. Beginn der Vorführung ist 15:00 Uhr.

Adresse: Wildpark Leipzig, Koburger Str. 12 a, 04277 Leipzig

Mehr Informationen dazu unter www.falknerei-auf-achse.de