Home  »  News   »   Spielideen für den Herbst

News

Spielideen für den Herbst

Ich will doch nur Spielen…. Kinderspiele für drinnen und draußen



Kennt Ihr eigentlich das beliebte Herbst-Spiel-Lied für Kinder „Ich hol mir eine Leiter“? Noch nicht? Na dann wird es aber Zeit! Kinder lieben dieses das schöne Herbstlied vom Apfelbaum, da sie nicht nur mitsingen, sondern gleichzeitig auch den Liedinhalt pantomimisch darstellen. Ein Herbstspiel, das zum Mitmachen einlädt.

Den Liedtext mit den passenden Bewegungen könnt Ihr oben im Video entdecken.

kastanienrollen

Beim Kastanienrollen wird eine besonders markante Kastanie (zum Beispiel noch eine mit Stacheln) ein Stück weit ins Gras gerollt. Jeder Spieler erhält nun eine Kastanie, die sich jeder gut merkt! Gern könnt Ihr sie auch mit einem weißen Edding markieren, um sie besser unterscheiden zu können.

Der erste Spieler fängt an und versucht seine Kastanie so zu rollen, dass sie die schon liegende Kastanie trifft oder in der Nähe liegen bleibt. Der nächste Spieler muss nun ebenfalls versuchen, mit seiner Kastanie die vorher positionierte Kastanie zu treffen oder nah wie möglich an dieses heranzurollen.
Danach ist ein weiterer Spieler an der Reihe und versucht das gleiche.

War jeder Spieler einmal an der Reihe, wird nachgeschaut, wer das Ziel getroffen hat oder welche Kastanie am nächsten am Ziel liegt. Dieser Spieler gewinnt dann die Runde und bekommt entweder einen Siegpunkt oder eine kleine Süßigkeit. Ihr könnt euch für den Sieg aber auch etwas anderes ausdenken.

Ihr könnt soviele Runden spielen, wie ihr möchtet.

Auf alle Fälle ist bei diesem Spiel ein ruhiges, treffsicheres „Händchen“ gefragt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.