Home  »  News   »   Familie und Leben   »   Spannendes Zahlenwerk

Familie und Leben News

Spannendes Zahlenwerk

statistik

 

icon Mehr Geld

265,5 Milliarden Euro wurden im Jahr 2014 für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Grund der Erhöhung: der Ausbau der Kitaplätze – aber: es muss weiter gehen…
 

iconNoch mehr Geld und Angebot

Mehr als 8000 Titel für Schule und Erwachsenenbildung wurden 2015 auf den Markt gebracht. Der Umsatz wird auf 550 Millionen Euro geschätzt.
 

iconBitte nicht nur leiten

51.655 Leitungskräfte arbeiten 2015 in deutschen Kitas. Das sind 38 Prozent mehr als im Vergleichsjahr. Das pädagogische Personal stieg jedoch nur um 25 Prozent. Offensichtlich scheinen die Leitenden bedeutender als die Erzieher selbst (Quelle: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte). Wir finden aber: eine Leitung kann nur leiten, wenn gute Fachkräfte zum Leiten da sind. Außerdem: Wer ist denn nah am Kind? Eben…
 

iconRechenschwäche

In Deutschland können 20 Prozent der Schüler keine einfachen Matheaufgaben lösen. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) stellt dies nach Auswertung der Pisa-Studie fest.
 

iconSchulschließungen

Vier von zehn Hauptschulen geschlossen – d.h. die Anzahl der Hauptschulen hat sich in den vergangenen zehn Jahren um 42 Prozent verringert. Nach dem Statistischen Bundesamt sind es bei den Realschulen 23 Prozent weniger. Aber: die integrierten Gesamtschulen haben sich verdoppelt.
 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.