Home  »  Freizeit   »   Angebote   »   Schnuppern beim Leipziger Eissport e. V. – Freizeit, freie Zeit in Leipzig nutzen

Angebote Angebote für Kinder Ausflugsziele

Schnuppern beim Leipziger Eissport e. V. – Freizeit, freie Zeit in Leipzig nutzen

Juchhe`, die neue Eishalle im Kohlrabizirkus ist da

Wir waren dabei und begleiteten eine 15-köpfige Kindergartengruppe von 3 – 5 Jährigen in die Eishalle des Kohlrabizirkus zu einer Schnupperstunde auf dem Eis mit dem Eissport e. V. Leipzig, der nach seinem Umzug nun endlich das geräumigere Trainingsgelände einweihen kann.

Ab 9 Uhr stand die Umkleidekabine zur VGerfügung, um die Kinder mit den selbst mitgebrachten Fahrradhelmen und Skihosen auszustatten und die vor Ort vorhandenen Schlittschuhe anzuziehen. Ja, die Schuhe sind vorhanden und waren tiptop. Noch in der Kabine folgten ca. 10 Minuten Trockentraining, damit sich alle an die ungewohnte Steh- und Laufsituation gewöhnen konnten. Auch das sichere Aufstehen wurde geübt.

Anschließend ging es endlich aufs Eis der großen Halle, deren Fläche eine deutliche Verbesserung zur vorherigen sei, so Cheftrainer Andreas Felsch. Mithilfe zweier Kollegen führte dieser die zuerst etwas zurückhaltenden Kinder auf den rutschigen Untergrund. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen wurde gezeigt, wie man am besten ruhig steht und wie man sich vorsichtig fortbewegt.

In der anschließenden Dreiviertelstunde machten die Kleinen dann ihre ersten mehr oder weniger sicheren Schritte, immer unter Hilfestellung der Erzieher und v. a. Trainer, die auf Augenhöhe mit dem Nachwuchs waren und mit Tipps und viel Lob halfen. Und wirklich, nach fast 30 Minuten klappte das Laufen schon ganz gut – ein großer Spaß auf dem Eis.
Dies sei auch genau das, worum es hier ginge und was ihm besonders am Herzen liegen würde, meinte Herr Felsch. Die Kinder sollten so früh wie möglich Freude am Schlittschuhlaufen entwickeln. 3 bis 6 Jahre ist das ideale Alter für den Anfang.
Auch der Eishockey- und Eiskunstlaufnachwuchs ist im ähnlichen Alter und nimmt bereits in der U 7 deutschlandweit an Turnieren teil. Trotz Leistung steht aber auch hier der Spaß im Vordergrund.

Das Eis war für alle eine tolle Erfahrung und die Zeit verflog – nur wehmütig verließen die kleinen Tester und Eisläufer die Halle. Umso besser, dass ein Besuch so nah zum Stadtzentrum jetzt öfter möglich ist.

Sollten also interessierte Kinder zuhause sitzen, die schon immer mal Schlittschuhlaufen lernen wollten, steht Cheftrainer Andreas Felsch, mit dem sie einen individuellen Termin ausmachen können, gern zur Verfügung. Ausstattung wie Fahrradhelm und Skihosen müssen bitte selber mitgebracht werden und auch für Verpflegung sollte man selbst sorgen. Schlittschuhe werden gestellt, ebenso wie eine geräumige Umkleidekabine mit angeschlossenen Toilettenräumen.

 

 

Kontakt

Anschrift:
Kolrabizirkus Leipzig
An den Tierkliniken 42
04103 Leipzig

Termin: Nach Vereinbarung
Tel.: 0176 64051050
Internet: www.leipziger-eissport-club.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.