Home  »  News   »   Familie und Leben   »   Ein Hoch auf die Freundschaft – einfach mal DANKE sagen

Familie und Leben News

Ein Hoch auf die Freundschaft – einfach mal DANKE sagen

Ein Hoch auf die Freundschaft

Eine tiefe Verbindung macht eine innige Freundschaft aus. Egal ob gelacht, geweint, herumgealbert oder ernsthaft gesprochen wird. Freunde muntern uns auf und sehen vor allem unsere guten Seiten. Sie sorgen auch in schwierigen Zeiten für Gutwetterlaune und bringen Spaß. Das definiert eben echte Verlässlichkeit und bringt den nötigen Halt.

Wesentlich in einer wahren Freundschaft ist die Loyalität. Was den anderen bewegt und dass man sich aufeinander verlassen kann, wissen gute Freunde ganz genau. Freundschaften müssen gepflegt werden wie eine Pflanze. Ob es nun jeden Tag oder einmal im Jahr zum Geburtstag ist, der Kontakt und die Intensität sind das Entscheidende. Man wächst miteinander, wenn man Erfahrungen austauscht oder sich immer wieder neu zu finden muss. Ob einer die Weltherrschaft an sich reißt oder eben nicht, ist doch völlig egal. Es geht um ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis, um das Verstehen und Verstanden werden. Es geht um die gegenseitige Unterstützung, das Zuhören, dass der andere auch hört, was gar nicht ausgesprochen wurde.

Das füreinander-da-sein schafft Sicherheit und Vertrautheit. Wenn es von der besten Freundin heißt: „Du machst immerzu alles falsch sei es im Beruf oder im Privaten…“, ist wohl klar, dass es sich hier nicht um eine gute Freundschaft handelt. Echte Freunde verurteilen sich nicht für Fehler, denn Fehler sind Teil des Lebens und jeder Mensch macht sie und hat nun mal die ein oder anderen Macken. Der Prozess der Entwicklung ist es doch, der zum Lernen beiträgt. Kommt es dann doch mal zu dem ein oder anderen Konflikt, reden echte Freunde darüber. Nichts wird hinter dem Rücken des anderen abgewickelt und unausgesprochene Irritationen werden nicht im Raum stehen gelassen.

Zu verstehen, bedeutet auch vergeben können. Über Erfolge des jeweils anderen können sich echte Freunde freuen, denn sie wollen nur das Beste für uns.

So heißt es nicht umsonst: Deine Freude ist auch meine Freude. Wenn man also einen Menschen gefunden hat, mit dem man all dies teilen kann und der zu einem steht: Herzlichen Glückwunsch. Er oder sie hat es bestimmt verdient, dafür auch ein kleines DANKE zu bekommen, oder?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.