Home  »  Freizeit   »   Angebote   »   Leipzig blüht auf!

Angebote

Leipzig blüht auf!

Der Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V. verschenkt reine Blütenpracht, damit gemeinsam Balkonkästen, Höfe und Gärten in tausende bunte Naschgärten für hungrige Honig- und Wildbienen, Schmetterlinge, Hummeln und Co verwandelt werden können. Einfach abfordern auf: www.oekoloewe.de/leipzig-soll-bluehen und schon kommt kann man den Insekten helfen, die in den letzten Jahren erheblich reduziert wurden. Großflächige Monokulturen und der intensive Einsatz von Insektiziden und Pestiziden auf landwirtschaftlichen Flächen sollen dafür die Ursache sein.

Die Monokulturen sorgen zunächst für ein Überangebot an Nahrung, nach der Blüte aber für eine schlagartige Nahrungsarmut.

Hektarweise fallen dann plötzlich die Blühpflanzen weg. Biene und Schmetterling finden keine Nahrung mehr und verhungern. Weil es in unserer Kulturlandschaft immer weniger blüht, können sie nicht auf andere Nahrungsflächen ausweichen – es existieren einfach keine mehr. Dabei haben Insekten eine wichtige Funktion in unserem Ökosystem, denn viele Pflanzen sind abhängig von der Fremdbestäubung. Unsere Nahrungsmittelproduktion beruht direkt oder indirekt auf der Bestäubung durch Insekten.

Der Ökolöwe will die Stadt wieder als Ort der biologischen Vielfalt entwickeln. D.h. städtische Langgras- und Blumenwiesen, Hecken, Sträucher und Bäume sollen als Lebensräume wieder Platz und Raum finden und auch die Grünflächenpflege der Stadt selbst, sollte sich an insektenfreundlichen Standards orientieren.

Deshalb: Kind und Kegel schnappen, Blumenerde holen und schon kanns losgehen!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.