Home  »  News   »   Wie leicht ist es Mutter zu sein ?

News

Wie leicht ist es Mutter zu sein ?

Wie leicht ist es Mutter zu sein

Werfen wir einen Blick auf Deutschland: Wenn man die Themen Gesundheit, Kindersterblichkeit, Schulbildung, Einkommen sowie den gesellschaftspolitischen Status von Frauen berücksichtigt, stehen deutsche Mamas im internationalen Vergleich ganz gut da und haben es offensichtlich leicht. Sie belegen laut dem Report „State of the World’s Mothers” der weltweit größten unabhängigen Kinderrechtsorganisation „Save the Children” Platz 8. Platz eins geht an Norwegen, Schlusslicht bleibt Somalia. Der Bericht wurde am 5. Mai 2015 zum 16. Mal veröffentlicht. Er untersucht die Lebenslage von Müttern in weltweit 179 Ländern.

Erschreckend ist, dass fast jede somalische Mutter bereits ein Kind unter 5 Jahren verloren hat. Die Sterblichkeitsrate bei Kindern unter 5 Jahren liegt hier bei katastrophalen 15 Prozent. Kinder gehen im Schnitt nur 2,2 Jahre zur Schule. In Norwegen liegt die Sterblichkeitsrate hingegen nur bei 0,3 Prozent. Die Kinder besuchen hier ungefähr 17,5 Jahre die Schule.

Die politische Mitbestimmung von Frauen ist in Katar, Tonga oder Vanuatu besonders gering.  Hier besitzt keine einzige Frau einen Platz im Parlament. Im Vergleich dazu: In Bolivien oder Uganda haben 50 Prozent der Frauen einen Sitz im Parlament. In Deutschland sind es knapp 37 Prozent.

Die Unterschiede bei der Muttersterblichkeit sind besonders drastisch. In Zentralafrika- und Westafrika liegt sie bei 1:30 Frauen, die bei der Geburt oder Schwangerschaft sterben. In Industriestaaten ist der Anteil bei 1:4000, 130- mal geringer. Die Unterschiede in den großen Städten, die die Überlebenschancen zwischen arm und reich verschärfen, sind enorm. Es darf nicht länger ein Privileg der Reichen sein, dass deren Kinder in Städten überleben. Vielmehr muss es für jede Frau und jedes Kind dieser Welt einen ungehinderten Zugang zu einer medizinischen Versorgung geben. Eins belegt der Report ganz deutlich: Mehr Investitionen der Regierungen in Mütter- und Kindergesundheit, können Leben retten.

http://goo.gl/OEDDm

Wie leicht ist es Mutter zu sein ?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.