Home  »  News   »   Ich will doch nur Spielen… Kinderspiele für drinnen und draußen – Teil 1

News

Ich will doch nur Spielen… Kinderspiele für drinnen und draußen – Teil 1

Ich will doch nur Spielen…. Kinderspiele für drinnen und draußen

Winder wollen spielen. Kinder sollen spielen. Doch die genialen Ideen liegen eben nicht auf der Straße und manchmal ist es als Eltern schwer, selbst super kreativ und einfallsreich zu sein. Deshalb starten wir hiermit unsere Kinderspielideenkiste – damit der nächste Ausflug auf die Wiese oder das übernächste Wochenende zu Hause mit einem kleinen Spielhighlight verschönert werden kann. Übrigens: auch bei Spielen gilt, nicht die Quantität ist entscheidend sondern die Qualität – will heißen, lieber ein schönes, spannendes, kurzes Spiel und dafür die volle Aufmerksamkeit der Eltern als eine fünf Stunden Schnitzeljagd durch den Wald (obwohl die natürlich auch prima sein kann).

Los geht’s…

ausgrabung_in_der_sandkiste

Burgen bauen, Löcher buddeln? Der Ausflug auf den Spielplatz oder in die Sandkiste zu Hause wird gleich viel spannender, wenn sich in ihr wahre Schätze befinden – zum Beispiel ein neues kleines Legomännchen, eine kleine Tüte mit Haarspangen, ein Matchboxauto etc. Für die ganz hungrigen Kinder darf es natürlich auch eine kleine hitzebeständige Süßigkeit in einer kleinen Box sein. Fluchs verstecken, Eltern merken sich bitte die Stelle, alles wieder schön mit Sand zuschieben und los geht’s.

wallnuss

Dies ist besonders für einen Garten geeignet. Kann aber bei entsprechender Beaufsichtigung auch im Park gespielt werden. Einfach auf ca. 10-15 Bauklötzern oder Walnüssen mit Edding Zahlen schreiben und dann verstecken. Das Kind/die Kinder bekommen eine kleine Tüte und dürfen dann losrennen. Bei mehreren Kindern mit unterschiedlichen Farben beschriften. Zum Schluss kommen alle zusammen und zählen gemeinsam. So werden die Zahlen spielerisch klar und man kann sogar zum Schluss noch gemeinsam einen Turm bauen oder einfach lecker Nüsse naschen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.