Home  »  Freizeit   »   Bücher & Film   »   Die unendliche Geschichte

Bücher & Film

Die unendliche Geschichte

Die Namen der „kleinen“ Haupdarsteller in „Die unendlichen Geschichte“ und dem „Der Herr der Ringe“ haben eines gemeinsam – Nie haben mich Namen in Filmen soo genervt (Die Filme waren/sind jedoch super!) – Gut… Off Topic Ende…

Nicht in den Wolken soll Bastian, so der Name des von Barret Oliver gespielten Kinderprotagonisten, träumend schweben. Es sei Zeit, den Tod der Mutter zu überwinden, wie der Vater im Businessanzug (Gerald McRaney) seinem Sohn im Schlafanzug beim Frühstück vermittelt:

Du musst sehen, dass Du mit beiden Beinen auf der Erde stehst.

Als Bastian eines Tages wieder besondere Zuwendung durch seine Mitschüler erfindet, sucht er ausgerechnet in dem Antiquariat von Karl Konrad Koreander (Thomas Hill) Zuflucht vor seinen Verfolgern. Hier entdeckt Bastian ein Buch, das ihn wie magisch anzieht und den viel versprechenden Titel trägt Die unendliche Geschichte. Aus einem Impuls heraus stopft sich Bastian das Buch unter die Jacke und flieht auf den Dachboden der Schule, um in aller Ruhe seinen Schatz zu lesen und in die Handlung einzutauchen:

Die Kindliche Kaiserin (Tami Stronach), Herrscherin über Phantásien, das Reich der Phantasie, ist schwer erkrankt. Und mit ihr krankt auch das Land und droht vom Nichts verschlungen zu werden. Dem jungen Atréju (Noah Hathaway), vom Volke der Grünhäute, fällt die Aufgabe zu, sich auf die Suche nach dem Retter Phantásiens zu begeben, der mit der Kraft seiner Phantasie der Kindlichen Kaiserin zur Genesung und dem Reich zu neuer Blüte verhelfen soll. Atréju begibt sich auf die gefahrvolle Reise durch das zerfallende Phantásien und macht dabei Bekanntschaft mit der uralten Morla und dem Glücksdrachen Fuchur.

Bastian folgt mit Spannung Atréjus Abenteuern. Unmerklich wird er dabei immer mehr Teil der Handlung, bis er feststellen muss, dass er der gesuchte Retter Phantásiens ist.

„Die unendlichen Geschichte“


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.