Home  »  News   »   Diabetes in der Schwangerschaft

News

Diabetes in der Schwangerschaft

Diabetes in der Schwangerschaft

Gratulation – ein neuer Mensch wächst heran, weshalb man jetzt besonders gut auf sich achten muss. Die Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) ist dabei eine der häufigsten Begleiterkrankungen einer Schwangerschaft, die in den meisten Fällen danach auch wieder verschwindet.

Unerkannt besteht jedoch ein Risiko für Mutter und insbesondere für das noch ungeborene Kind. Deshalb sind entsprechende Suchtests und eine rechtzeitige Behandlung besonders wichtig – sie mindern die Gefahr für die Mutter und ihr Kind. Ungefähr 2 bis 12 Prozent aller Schwangeren entwickeln – meist unerkannt – einen Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes)… und nun? Was sollte man wissen?

 

verwandte Artikel

  • 28.04.2018

    Spielen ist Leben lernen?

    Karin Schmidt-Ruhland hat seit 2007 die Professur in diesem Studiengang inne und betrachtet mit ihren Studenten die spielerischen Prozesse bei der Wissensvermittlung. Aber was bedeutet...

  • 24.04.2018

    Kinderschminke und Blei – muss das wirklich sein?

    Klar, zum Fasching gibt’s mal ne Clownsnase oder Prinzessinnenglitzer und auch auf diversen Festen ist das Kinderschminken als Schmetterling, Hexe oder Pirat ein Dauerbrenner und...

  • 21.04.2018

    Wenn nichts mehr geht… Mama-Burn-out Teil 2

    Eine Mama berichtet… Anfang des Jahres merkte ich bald, dass ich mal wieder ein Päuschen gebrauchen könnte. Ich sehnte mich nach einem ganzen Tag nur für mich alleine. Ruhe!...