Home  »  News   »   Familie und Leben   »   Die beliebtesten Vornamen ?

Familie und Leben News

Die beliebtesten Vornamen ?

Die beliebtesten Vornamen von Kindern

Kennt Ihr die beliebtesten Vornamen? Bei den Mädchen sind es Emma und Ella, Sophia/Sophie/Sofia, Isabella/Isabelle, Olivia und zu guter Letzt noch Mia als Senkrechtstarter der letzten Jahre. Bei den Jungen stehen hoch im Kurs: Noah, Liam, Leo/Leon, Lukas/Luke/Luka und Oliver. Letzterer ist gerade in Norwegen, Schweden, Finnland, UK und USA der Trendsetter schlechthin.

Blicken wir hundert Jahre zurück in das Jahr 1915: der Name Wilma stand auf dem Höhepunkt seiner Popularität, denn in keinem anderen Jahrgang hat er es in die Top 30 geschafft. Zu den beliebtesten Mädchennamen zählten Gertrud, Elfriede und Hildegard. Bei den Jungs waren es Hans, Karl/Carl und Walter/Walther.

In Deutschland wird im Gegensatz zu anderen Ländern keine offizielle Statistik über die Vergabe von Vornamen geführt. Anzumerken ist, dass weder die Erhebung systematisch erfolgt noch die Quellen detailliert dokumentiert werden. In den Jahren 1890 bis 2003 wurde hierfür ein umfangreicher Bestand aus Familienanzeigen und Zeitungsartikeln sowie Familienchroniken und Absolventenverzeichnissen von Schulen ausgewertet. Seit 2004 werden Geburtsmeldungen, vor allem von Geburtskliniken, herangezogen. 2006 konnten erstmals alle Bundesländer einbezogen werden.

Die beliebtesten Vornamen ? … und bei Euch…?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.