Home  »  Freizeit   »   Angebote   »   Man kann sich ruhig trauen, im Advent in die Kirche zu gehen

Angebote News

Man kann sich ruhig trauen, im Advent in die Kirche zu gehen

Man kann sich ruhig trauen, im Advent in die Kirche zu gehen

Weihnachten ist nicht nur das Fest, bei dem Großeltern und Freunde einfallen, wo viel leckeres Essen auf dem Tisch steht, man gemeinsam Zeit verbringt und im besten Fall noch wohl ausgesuchte, Freude bringende Päckchen unterm Weihnachtsbaum liegen… Es ist auch das Fest des Glaubens. Das Fest, wo die Geburt Jesu gefeiert wird mit der zentralen Aussage, dass Gott Mensch wurde.

Der Glaube scheint gerade zur Weihnachtszeit bedeutend, aber früher war das eindeutig einfacher. Da war man katholisch oder evangelisch, besuchte an den hohen Fest- und Feiertagen den Gottesdienst, ging nachmittags zum Religionsunterricht und irgendwann zur Konfirmation oder Firmung. Doch immer mehr Eltern glauben nicht an Gott und stehen ein wenig unsicher der Frage gegenüber: wie sollte man sich bei den eigenen Kindern verhalten?

Und da dies nicht so einfach und schnell zu beantworten ist, kann man zumindest in der Adventszeit erst einmal mit einer vorsichtigen Annäherung beginnen. Denn: Glaube und Religion gehören zum Leben und in unsere Welt – den Kindern kulturgeschichtliches Wissen zu vermitteln, sollte dazu gehören.

Wie wäre es deshalb mit einem kleinen Besuch in der Kirche, die zunehmend mehr „Familienprogramm“ anbietet und gerade zum Advent ein feierlicher, musikalischer Ort ist, der Kinderherzen höher schlagen lässt und Augen und Ohren fasziniert schauen und hören?

 

Hier unsere kleine Auswahl der Möglichkeiten

Literarischer Tee

Jeden zweiten Samstag wird im Sozialcafé Blickwechsel zum Literarischen Tee geladen. Heute gibt es weihnachtliche Geschichten und Gedichte aus früherer und heutiger Zeit.

Datum: Samstag, 10. Dezember 2016
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Ort: Sozialcafé Blickwechsel, Natonekstr. 2 (Hintereingang), 04155 Leipzig

Weihnachtliche Musik im Adventhaus Leipzig

Am Samstag gibt es im Adventshaus Leipzig jede Menge weihnachtliche Musik und einige Gedanken zum Advent. Im Anschluss gibt es für alle ein Buffet mit Kaffee und Kuchen.

Datum: Samstag, 10. Dezember 2016
Uhrzeit: 15:30 Uhr
Adresse:Adventhaus Leipzig (Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten), Karl-Heine-Str. 8, 04229 Leipzig

Telefon: 0341 9414368
Internet: www.adventhaus-leipzig.de

Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder

Wer sich gern mal Bachs Weihnachtsoratorium anschauen mag, kann zu dieser Veranstaltung auch die Kids mitbringen. Kinder unter 12 Jahren erhalten freien Eintritt. Karten zu 12 EUR (ermäßigt 8 EUR) sind erhältlich in der Musikalienhandlung M.OELSNER, Schillerstraße 5, 04109 Leipzig, Kartentelefon: (0341) 960 5656, sowie an der Abendkasse.

Datum: Samstag, 10. Dezember 2016
Uhrzeit: 17:00 Uhr – 17:50 Uhr
Ort: Leipzig Peterskirche (Ev.-Luth. Peterskirche, Gaudigplatz, 04107 Leipzig)
Internet: www.saechsischer-kammerchor.de

Adventsmarkt an der Schlosskirche Lützschena

Neben selbstgemachtem Quittengelee aus dem Pfarrgarten gibt es Plätzchen aus eigener Produktion, Selbstgenähtes und Selbstgestricktes, Bücher, Keramik, Wein und Weinpräsente. Natürlich auch Bratwurst, Winzerglühwein, Punsch. Und für die Naschkatzen bäckt die Junge Gemeinde wieder Waffeln. Am Feuer sind Sie zu guten Gesprächen, Ruhe und Besinnung eingeladen.

Datum: Sonntag, 11. Dezember 2016
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Ort: Leipzig-Lützschena Schlosskirche, Schloßweg 4, 04159 Leipzig

Advents- und Weihnachtsmusik in Lößnig

An diesem Nachmittag wird, so hoffen wir, nach der langen Bauzeit unsere Lößniger Kirche wie­der geöffnet und in neuem Glanz erstrahlen! Unter der bewährten Leitung von Gisela Krautkrämer gestalten der Singkreis, der Posaunenchor und der Blockflötenkreis eine festliche Advents- und Weihnachtsmusik.

Datum: Sonntag, 11. Dezember 2016
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: Leipzig-Lößnig Gethsemanekirche (Ev.-Luth. Gethsemanekirche Lößnig, Raschwitzer Str. 10, 04279 Leipzig )

Motette in der Thomaskirche

Wer sich schon immer einmal eine Motette in der Leipziger Thomaskirche anschauen mag, hat am Samstag, den 17. Dezember 2016 die Möglichkeit dazu. Der Erwerb eines Eintrittsprogramms für 2 Euro pro Person am Eingang ist erforderlich. Für Kinder, Schüler und Leipzig-Pass-Inhaber (Sozialausweis) ist der Eintritt frei.

Datum: Samstag, 17. Dezember 2016
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Ort: Leipziger Thomaskirche – Thomaskirchhof, 04109 Leipzig

Weihnachtskonzert mit dem Crazy Generation Chor

Datum: Samstag, 17. Dezember 2016
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: Leipzig-Sommerfeld Gemeindesaal (Gemeindesaal, Arnoldplatz 28, 04319 Leipzig

Weihnachtsliederabend

Schaut doch auch mal vorbei beim Weihnachtsliederabend in der Taborkirche in Leipzig. Hier gibt es Kinderchor, Kantorei und Posaunenchor. Der Eintritt ist 5 Euro bzw. 3 Euro ermäßigt.

Datum: Sonntag, 18. Dezember 2016
Uhrzeit: 16.00 Uhr
Ort: Leipzig-Kleinzschocher Taborkirche (Ev.-Luth. Taborkirche Kleinzschocher, Windorfer Str. 49, 04229 Leipzig)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.