Home  »  News   »   Familie und Leben   »   7 Tipps für den sicheren Schulweg

Familie und Leben

7 Tipps für den sicheren Schulweg

Hurra der Nachwuchs kommt endlich in die Schule und möchte am liebsten alles selber machen und alleine ausprobieren, denn er ist ja jetzt schon groß!

Mit der Einschulung stellt sich somit für viele Eltern eine wichtige Frage: Kann mein Kind nun alleine zur Schule gehen? Um jetzt vor lauter Sorge und Zweifel nicht den Kopf zu verlieren und die eigenen Knirpse gut auf ihren Schulweg vorzubereiten, haben wir hier nun ein paar gute Tipps gefunden, wie sie unnötigen Stress und Unsicherheiten vermeiden können:
 

Für einen stressfreien Schulweg:

  • 01Sucht euch den besten und sichersten Schulweg aus und übt ihn
    Den richtigen Weg zu finden ist wichtig, denn nicht immer ist der schnellste auch der sicherste.
    Hat sich einer bewehrt, wird er ein paar Mal zusammen abgegangen, um ihn gut zu verinnerlichen.
  • 02Vermeidet unnötigen Zeitdruck
    Um nicht abgehetzt in der Schule zu erscheinen, sollte morgens genügend Zeit eingeplant werden, so dass ganz in Ruhe losgelaufen werden kann.
  • 03Sucht euch Hinweise
    Dort vorne an dem gelben Haus links und dann geradeaus bis zum großen Baum. Solche kleinen Gedächtnisstützen helfen den Kindern sich auf dem Weg auch alleine zurecht zu finden.
  • 04geht zusammen mit Freunden
    So können die stolzen Schulkinder gegenseitig aufeinander achten und der Weg scheint nicht mehr so lang.
  • 05Kenntnis der öffentlichen Verkehrsmittel
    Sollten für den Schulweg auch Straßenbahn und Co. genutzt werden, gilt auch hier: Übung macht den Meister! Es schadet also nicht, wenn Ihr die Strecke erstmal gemeinsam abfahrt.
    Dasselbe auch bei Fahrrädern. Der aufgeregte Nachwuchs sollte schon gut fahren können, bevor er sich auf die Reise macht.
  • 06Gut sichtbare Kleidung
    Je besser man gesehen wird im Straßenverkehr, desto sicherer auch der Weg.

 

Für den letzten Tipp und genauere Ratschläge habt ihr hier den Link zum ganzen Artikel:
www.facebook.com

Und weitere Ideen und Ratschläge für den sichersten Schulweg:
www.familie-und-tipps.de
blog.paper-friends.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.